Automotive

Motor der Bewegung – zwei wesentliche Herausforderungen charakterisieren die Automobilindustrie: der international steigende Wettbewerb in der globalen Wirtschaft und die ökologisch sinnvolle, alternative Antriebstechnik.

Eine besondere Rolle zur Bewältigung dieser Anforderungen spielen die Zulieferer, deren Verbindung zu den OEMs als Systemlieferant ein entscheidender Faktor ist. Für den Markt ist die Differenzierung der Produkte in Qualität, Design und Preis maßgeblich. Voraussetzung dafür bildet ein möglichst übergreifendes und bidirektionales Informationsmanagement zwischen Hersteller und Markt.

Selten hat die Internationalisierung in der Fahrzeugtechnik so klare Anforderungen an das Engineering gestellt wie heute. Die maximale Verfügbarkeit der Produkte und die Reduktion von Ausfallzeiten erfordern innovative Lösungen als Motor für den Erfolg. Durch intelligente Produktmerkmale und die Steuerung von Fertigungsprozessen entstehen für unsere Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile. Innovative Formen der Dokumentation eröffnen OEMs und Zulieferern in der Fahrzeugtechnik die Chance, den Vorsprung im Weltmarkt herauszufahren.

Unsere Technische Dokumentation erfüllt die Qualitätsanforderungen in der Fahrzeugtechnik hinsichtlich Terminologie, Struktur und Nutzerfreundlichkeit.

Basierend auf Daten und Informationen aus Entwicklung, Konstruktion und Produktion sowie der Ermittlung und Analyse von Arbeitsmethoden und -zeiten für Service und Aftersales am konkreten Produkt ermitteln und erstellen wir modularisierte Produktdokumentationen. Ein strukturiertes Informationsmanagementsystem sichert die Qualität und Wiederverwendbarkeit der Informationen in verschiedenen Medien.

Vergleichbar mit der bedarfssynchronen Produktion von Fahrzeugen liefern wir unseren Kunden Produktinformationen „just in time“. Durch die modularisierte Verarbeitung lassen sich die Informationen kostengünstig verwalten und medienübergreifend einsetzen. So wirkt ein effizientes Informationsmanagement auch auf die Qualität von Feedback- und Servicemanagement. Insbesondere elektronische Publikationen wie webbasierte Aftersales-Portale die Bündelung von Daten.

Die systematische Erfassung von Felddaten sorgt für sinkende Garantie- und Kulanzkosten sowie für eine Reduzierung der Servicekosten im Aftersales.

Unser Feedbackmanagementkonzept kann Informationen aus dem Service und Aftersales strukturiert erfassen und auswerten. Mit der Analyse von Servicedaten und Ergebnissen aus der Gewährleistung von Produkten werden technisch relevante und kostensenkende Produktverbesserungen erarbeitet und zusätzliche Wertschöpfung durch neue Serviceprodukte generiert. Schulungs- und Trainingskonzepte unterstützen zusätzlich das Servicepersonal.